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Inhaltsverzeichnis
  1. Behandlung
  2. Chirurgie
  3. Ursachen
  4. Symptome
  5. Komplikationen
  6. Diagnose
  7. Verhütung
Ein Bandscheibenvorfall ist eine häufige Erkrankung, die schmerzhaft und schwächend sein kann. Leute bezeichnen es auch als Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall. In einigen Fällen kann es zu Schmerzen, Taubheit oder Schwäche in den Gliedmaßen führen.

Manche Menschen haben jedoch keine Schmerzen, insbesondere wenn die Bandscheibe keine Nerven hat.

Symptome reduzieren sich normalerweise oder lösen sich nach einer Anzahl von Wochen auf, aber eine Person kann eine Operation benötigen, wenn sie fortbestehen oder sich verschlechtern.

Dieser Artikel untersucht die Behandlung, Diagnose und Prävention eines Bandscheibenvorfalls.

Schnelle Fakten über Bandscheibenvorfall
  • Ein Bandscheibenvorfall tritt in den Wirbeln auf.
  • Jeder Schmerz löst sich normalerweise innerhalb weniger Monate auf.
  • Bandscheibenvorfälle können wenige oder keine Symptome verursachen.
  • Behandlungen umfassen Medikamente, physikalische Therapie, epidurale Injektionen und Operationen.

Behandlung


Bandscheibenvorfälle können von starken Schmerzen bis zu keinerlei Schmerzen reichen.

Bandscheibenvorfälle können zu starken Schmerzen führen, aber die richtige Behandlung kann die Symptome lindern.

Eine Person kann die Symptome meist beheben, indem sie schmerzauslösende Bewegungen vermeidet und die von einem Arzt empfohlenen Übungen und Schmerzbehandlungen befolgt.

Behandlungsmöglichkeiten umfassen Medikamente, Therapie und Operation.

Medikation

Over-the-counter-Medikamente (OTC): Ibuprofen oder Naproxen-basierte Medikamente können bei leichten bis mittelschweren Schmerzen helfen.

  • Nervenschmerzen Medikamente: Medikamente zur Behandlung von Nervenschmerzen gehören Gabapentin, Pregabalin, Duloxetin und Amitriptylin.
  • Betäubungsmittel: Wenn OTC-Medikamente Beschwerden nicht lindern, könnte ein Arzt Codein, eine Kombination aus Oxycodon und Paracetamol oder eine andere Art von Narkotikum verordnen. Nebenwirkungen schließen Übelkeit, Beruhigung, Verwirrung und Verstopfung ein.
  • Kortison-Injektionen: Diese können direkt in den Bereich der Herniation injiziert werden, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.
  • Epidurale Injektionen: Ein Arzt injiziert Steroide, Anästhetika und entzündungshemmende Medikamente in den Epiduralraum, der ein Bereich um das Rückenmark ist. Dies kann helfen, Schmerzen und Schwellungen in und um die Spinalnervenwurzeln zu minimieren.
  • Muskelrelaxantien: Diese helfen Muskelkrämpfe zu reduzieren. Schwindel und Sedierung sind häufige Nebenwirkungen.

Physiotherapie

Physiotherapeuten können helfen, Positionen und Übungen zu finden, die Bandscheibenvorfälle minimieren.

Therapeuten können auch empfehlen:

  • Behandlung mit Hitze oder Eis
  • Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um das betroffene Gebiet zu stimulieren und den Blutfluss zu verbessern
  • Traktion, die Druck auf den betroffenen Nerv lindern kann
  • Kurzfristige Verstrebungen für den Nacken oder unteren Rücken, um die Unterstützung zu verbessern
  • Elektrotherapie, da elektrische Impulse Schmerzen für manche Menschen reduzieren könnten

Chirurgie

Wenn sich die Symptome bei anderen Behandlungen nicht bessern, wenn Taubheit fortbesteht oder wenn sich die Kontrolle über die Blase oder die Beweglichkeit verschlechtern, kann der behandelnde Arzt eine Operation empfehlen.

In den meisten Fällen entfernt der Chirurg nur den vorstehenden Teil der Scheibe. Dies ist eine offene Diskektomie.

Der Chirurg führt normalerweise eine offene Diskektomie mit einer laparoskopischen Technik durch und öffnet ein kleines Loch in der Vorder- oder Rückseite der Wirbelsäule.

Diese Technik vermeidet die Notwendigkeit, kleine Teile der Wirbel zu entfernen oder die Spinalnerven und das Rückenmark zu bewegen, um auf die Scheibe zuzugreifen.

Künstlicher Diskersatz

Chirurgen haben seit den 1980er Jahren Plattenersatzverfahren in Europa durchgeführt, sind aber in den USA noch nicht verfügbar.

Es gibt zwei Arten. Der erste ist ein totaler Plattenersatz. Die zweite ist ein Plattenkernersatz, bei dem nur das weiche Zentrum der Platte, der Nukleus, ersetzt wird.

Künstliche Scheiben sind Metall, Biopolymer oder beides. Ein Biopolymer ist eine kunststoffähnliche Substanz.

Ursachen

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn der weiche innere Abschnitt einer Bandscheibe durch die äußere Schicht ragt.

Das menschliche Rückgrat oder die Wirbelsäule besteht aus 26 Knochen, die Wirbel genannt werden. Zwischen jedem Wirbel liegen gummiartige, kissenartige Kissen, die "Scheiben" genannt werden. Diese Scheiben helfen, die Wirbel an Ort und Stelle zu halten und als Stoßdämpfer zu wirken.

Spinal Disks haben eine weiche, geleeartige Mitte und ein härteres Äußeres.

Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn ein Teil des weichen Inneren durch einen Riss in der Wand der Scheibe herausrutscht. Dies geschieht am häufigsten im unteren Rücken, kann aber auch in den Halswirbeln auftreten.

Es wird angenommen, dass das Entweichen dieses "Gelees" Chemikalien freisetzt, die Nerven in der Umgebung reizen und erhebliche Schmerzen verursachen. Der Bandscheibenvorfall kann auch Druck auf die Nerven ausüben und Schmerzen durch Kompression verursachen.

Die Ursache einer undichten Scheibe ist in der Regel eine allmähliche Abnutzung und Überbeanspruchung infolge wiederholter Bewegungen im Laufe der Zeit.

Spinalscheiben verlieren einen Teil ihres Wassergehaltes, wenn eine Person altert. Diese Verringerung der Flüssigkeit macht die Scheiben weniger geschmeidig und neigt zu Splittern.

Es ist nicht immer möglich, sich genau an den Punkt zu erinnern, an dem ein Plattenproblem auftritt, aber es tritt oft auf, wenn Objekte angehoben werden, ohne sich am Knie zu beugen oder wenn ein schwerer Gegenstand angehoben wird.

Risikofaktoren


Unsichere Hebetechniken können zu einem Bandscheibenvorfall führen. Lerne die richtigen Techniken.

Bandscheibenvorfälle können in jedem Alter auftreten, aber sie sind am häufigsten für Männer im Alter zwischen 20 und 50 Jahren.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, gehören:

  • Gewicht: Übergewicht belastet den unteren Rücken zusätzlich.
  • Genetik: Eine Person könnte eine Prädisposition für Bandscheibenvorfälle erben.
  • Beruf: Personen mit körperlich anstrengenden Tätigkeiten oder Freizeitbeschäftigungen, bei denen es um Schieben, Ziehen oder Drehen geht, sind anfällig für Bandscheibenvorfälle. Alle sich wiederholenden Aktivitäten, die die Wirbelsäule belasten, können sie verursachen.
  • Unsichere Hebetechnik: Menschen sollten immer Kraft von den Beinen, nicht den Rücken, beim Heben schwerer Gegenstände anwenden. Falsche Technik kann zu einem Bandscheibenvorfall führen.
  • Häufig fahren: Eine Kombination aus längerem Sitzen und Vibrationen und Bewegungen des Autos kann die Scheiben und die Wirbelsäulenstruktur schädigen.
  • Bewegungsmangel: Bewegungsmangel kann zu einem Bandscheibenvorfall führen.
  • Rauchen: Dies könnte die Sauerstoffzufuhr zu den Scheiben reduzieren und zu einem Abschleifen des Gewebes führen.

Symptome

In einigen Fällen hat eine Person keine Symptome.

Wenn Symptome auftreten, sind sie oft auf Druck auf die Nerven zurückzuführen. Häufige Symptome können sein:

  • Taubheit und Kribbeln: Dies geschieht in der Region des Körpers, die der Nerv versorgt.
  • Schwäche: Dies tritt in den Muskeln auf, die mit dem Nerv verbunden sind, was beim Gehen zu Stolpern führen kann.
  • Schmerzen: Dies tritt in der Wirbelsäule auf und kann sich auf die Arme und Beine ausbreiten.

Wenn der Bandscheibenvorfall im unteren Rückenbereich liegt, betrifft der Schmerz oft das Gesäß, die Oberschenkel, die Waden und möglicherweise die Füße. Dies wird oft als Ischias bezeichnet, da der Schmerz entlang des Pfades des Ischiasnervs verläuft.

Wenn das Problem im Nacken auftritt, erfahren normalerweise die Schultern und Arme den Schmerz. Schnelle Bewegungen oder Niesen können zu stechenden Schmerzen führen.

Komplikationen

Unterhalb der Gürtellinie trennt sich das Rückenmark in eine Gruppe einzelner Nerven, die zusammen als Cauda Equina oder "Pferdeschwanz" bezeichnet werden.

In seltenen Fällen kann ein Bandscheibenvorfall diese ganze Nervengruppe komprimieren.

Dies kann dauerhafte Schwäche, Lähmung, Verlust der Kontrolle von Darm und Blase und sexuelle Dysfunktion verursachen.

Wenn dies der Fall ist, ist eine Notfalloperation die einzige Option.

Arzt aufsuchen, wenn:

  • Es besteht eine Blasen- oder Darmfunktionsstörung.
  • Die Schwäche schreitet fort und verhindert normale Aktivitäten.
  • An den inneren Oberschenkeln, den Rückseiten der Beine und dem Rektum kommt es zu zunehmender Taubheit.

Diagnose


MRI-Scans können helfen, einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren.

Ein Arzt kann einen Bandscheibenvorfall oft mit einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren.

Sie könnten prüfen:

  • Reflexe
  • Möglichkeit von zarten Regionen im Rücken
  • Muskelkraft
  • Bewegungsfreiheit
  • Gehfähigkeit
  • Empfindlichkeit gegenüber Berührung

Eine Röntgenaufnahme kann helfen, andere Zustände mit ähnlichen Symptomen auszuschließen. Andere Arten der Bildgebung können mehr Details bezüglich des Ortes der Bandscheibenvorfallscheibe bereitstellen, wie zum Beispiel:

  • MRI- oder CT-Bilder: Diese können den Ort der Festplatte und die betroffenen Nerven lokalisieren.
  • Ein Diskogramm: Hierbei wird Farbe in die weiche Mitte einer oder mehrerer Platten injiziert, um Risse in einzelnen Platten zu erkennen.
  • Ein Myelogramm: Dies ist der Prozess der Injektion von Farbstoff in die Rückenmarksflüssigkeit und dann ein Röntgenbild. Ein Diskogramm kann zeigen, ob ein Bandscheibenvorfall Druck auf Rückenmark und Nerven ausübt.

Verhütung

Tipps zum Verhindern eines Bandscheibenvorfalls gehören:

  • Vermeidung von Fettleibigkeit oder Abnehmen, wenn nötig
  • Erlernen der richtigen Techniken zum Heben und Handhaben
  • Ruhe und Hilfe suchen, wenn Symptome auftreten

Obwohl es manchmal sehr schmerzhaft sein kann, hat ein Bandscheibenvorfall viele vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten.

F:

Welche Veränderungen des Lebensstils können helfen, eine Person mit einem Bandscheibenvorfall zu unterstützen?

EIN:

Die Aufrechterhaltung einer guten Körperhaltung ist eine der wichtigsten Überlegungen bei den täglichen Aufgaben.

Halten Sie die Wirbelsäule beim Anheben gerade. Nicht zusammensacken, um Gegenstände vom Boden aufzuheben, und mit Rückenstütze sitzen und ohne den Rücken zu runden. Dies sind alle Möglichkeiten, um Schmerzen und Stress auf der Festplatte zu reduzieren.
Ein weiterer wichtiger Schritt zur Vermeidung von Datenträgerproblemen ist der häufige Wechsel der Positionen im Laufe des Tages. Sitzen oder Stehen in der gleichen Position für längere Zeit kann eine Verletzung der Bandscheibe irritieren.

Sie sollten die Position wechseln oder sich alle 30 Minuten bewegen und strecken.

Gregory Minnis, DPT Answers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.
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