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Das Journal of Clinical Oncology hat eine Online-Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass selbst eine moderate Gewichtsabnahme die Menge an zirkulierenden Östrogenen, die mit einem höheren Brustkrebsrisiko verbunden sind, erheblich senken kann.
Anne McTiernan, MD, und ihr Team vom Fred Hutchinson Cancer Research Center führten die erste randomisierte, kontrollierte klinische Studie durch, um zu bewerten, welchen Einfluss Gewichtsverlust auf Sexualhormone bei Personen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko haben kann, d übergewichtige und adipöse postmenopausale Frauen.
McTiernan, der Direktor des Prevention Center des Hutchinson Centers und Mitglied der Abteilung für Public Health Sciences, erklärte:
"Basierend auf früheren Untersuchungen legen unsere Ergebnisse nahe, dass der Verlust von nur 5 Prozent oder mehr des eigenen Gewichts das Risiko für die häufigsten östrogenempfindlichen Brustkrebse um ein Viertel bis die Hälfte senken könnte."

Sie warnt jedoch, dass diese Ergebnisse nur für übergewichtige oder adipöse Frauen gelten, die keine Hormonersatztherapie nehmen.
Epidemiologen wissen schon lange von der Assoziation zwischen Adipositas und einem erhöhten Risiko für postmenopausalen Brustkrebs, und dass die Beziehung zwischen Körperfett- und Östrogenproduktion ein Faktor sein kann.
Für ihre Studie randomisierten die Forscher 439 übergewichtige bis adipöse, sesshafte Frauen aus dem Raum Seattle in vier verschiedene Gruppen. Eine Gruppe wurde nur zur Übung eingeteilt, die hauptsächlich aus zügigem Gehen bestand, während die andere Gruppe nur einer Diät zugeteilt wurde. Die dritte Gruppe wurde mit Bewegung plus Diät behandelt, wobei die vierte Gruppe keine Intervention erhielt. Alle Frauen waren zwischen 50 und 75 Jahren alt. Das primäre Ziel der Studie war ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 10% ihres Ausgangsgewichts. Im Vergleich mit der reinen Trainingsgruppe und der Gruppe ohne Intervention erfüllten sowohl die Diät- als auch die Diät-plus-Trainingsgruppe das primäre Ziel.
Die Forscher maßen den Einfluss von ernährungsbedingter Gewichtsabnahme auf den Blutspiegel verschiedener Arten von Sexualhormonen, einschließlich:
  • Östron
  • Estradiol
  • Freies Estradiol
  • Gesamttestosteron
  • Freies Testosteron
  • Ein Steroid, das benötigt wird, um Androstendion, ein Sexualhormon, zu produzieren
  • SHBG - ein Protein, das an Sexualhormone bindet und sie dadurch weniger biologisch aktiv macht
Die Forscher bemerken, dass hohe SHBG-Spiegel mit einem verringerten Brustkrebsrisiko verbunden sind. Freies Östradiol und freies Testosteron sind Hormontypen, die nicht an SHBG gebunden sind und daher biologisch aktiver sind.
Das Team entdeckte, dass eine positive Wirkung auf die Hormonspiegel erzielt werden kann, indem man nur 5% des Körpergewichts verliert. Es wurde festgestellt, dass der Effekt mit der Menge an Gewichtsverlust zunimmt.
McTiernan erklärte: "Die Höhe des Gewichtsverlusts war der Schlüssel für Veränderungen des Hormonspiegels. Der größte Effekt war durch Ernährung plus Bewegung; Bewegung allein führte nicht zu einer Änderung des Gewichts oder des Östrogens."
Sie fuhr fort, dass Bewegung bietet viele signifikante Vorteile für diejenigen auf eine Gewichtsabnahme-Programm, wie Übung verhindert den Verlust von Muskel-und Knochenmasse zusätzlich zur Gewichtsabnahme langfristig, fügte hinzu: "Ich empfehle Frauen sowohl Diät und Bewegung, weil in der Langfristig sollte das helfen, das Gewicht niedrig zu halten und somit die Östrogene niedrig zu halten. "
McTiernan sagte, dass dies die erste Studie ist, die zeigt, dass Gewichtsabnahme durch eine gesunde Ernährung, dh durch Reduzierung von Kalorien und Fett und Erhöhung von Gemüse, Obst und Ballaststoffen, den Östrogenspiegel bei postmenopausalen Frauen erheblich reduziert.
Sie fuhr fort: "Dies zeigt, dass es nie zu spät ist, Veränderungen im Lebensstil vorzunehmen, um das Risiko für Brustkrebs zu reduzieren."
Das Studienergebnis könnte sich auch für übergewichtige Frauen als wichtig erweisen, die Brustkrebspräventionsmedikamente nehmen, die entweder die Produktion von Östrogen wie Tamoxifen, Raloxifen oder Exemestan blockieren oder stoppen.
McTiernan schließt:
"Keines dieser Medikamente wird über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren empfohlen und kann bei manchen Frauen erhebliche Nebenwirkungen haben. Daher benötigen Frauen langfristige Lösungen zur Bewältigung ihres Risikos. Der Gewichtsverlust stellt eine zusätzliche Option für langfristigen Brustkrebs dar Risikoreduktion ohne signifikante oder störende Nebenwirkungen. "

Geschrieben von Petra Rattue
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