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Eine Studie, die in der 7. Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde und über die Forschungsergebnisse von National Institutes of Health über Hirnstents berichtet, erklärt, dass bei aggressiven Schlaganfallpatienten eine aggressive medizinische Behandlung ohne Stenting besser ist.
Im Cedars-Sinai Medical Center glaubten jedoch Spezialisten, die an der Untersuchung beteiligt waren, dass diese Technik für bestimmte Patienten geeignet sei. Die Experten äußerten Bedenken, dass dieser Bericht Patienten entmutigen könnte, die von der minimalinvasiven Platzierung eines Netzes oder Stents zum Öffnen verstopfter Hirnarterien profitieren könnten. Sie erklären, dass, obwohl dieser Artikel ein nützlicher Anfang ist, es unwahrscheinlich ist, das letzte Wort auf dem Verstehen zu sein, wenn Stenting passend sein kann, so dass Bedenken bezüglich vieler Studienbeschränkungen und -ausschlüsse aufwerfen.
Patrick D. Lyden, MD, Vorsitzender der Abteilung für Neurologie und der Carmen und Louis Warschaw Lehrstuhl für Neurologie in Cedars-Sinai, ein Experte in der medizinischen Intervention und Management von Schlaganfall, erklärt:

"Die Patienten in der Studie erhielten eine aggressivere Behandlung ihrer Risikofaktoren, die weit größer war, als es die Patienten normalerweise tun. Nur mit solchen heroischen Maßnahmen wird der Durchschnittspatient so profitieren wie die Patienten in der Studie."

Michael J. Alexander, MD, Professor und klinischer Leiter der Abteilung für Neurochirurgie und Direktor des neurovaskulären Zentrums Cedars-Sinai, sagt:
"Für bestimmte Patienten - insbesondere diejenigen, für die Medikamente nicht wirksam sind - glauben die meisten Experten, dass Stenting eine praktikable Option ist. Wir hatten viele Patienten, die eine dramatische, unmittelbare Verbesserung der neurologischen Funktion nach intrakranialer Stentimplantation hatten."

Lyden und Alexander, die Cedars-Sinais Teil der 50-Zentren-Studie geleitet haben, äußerten sich besorgt über diesen Bericht, wie zum Beispiel:
  • Patienten, die kränker sind, wie solche mit mehreren verstopften Arterien oder langen Blockaden wurden nicht eingeschlossen, diese sind unter Patienten, die eher von Stenting profitieren.
  • Die Mehrheit der Patienten in der Untersuchung hatte Blockaden in kleineren Arterien, was es schwieriger macht, mit Stent zu behandeln.
  • In klinischen Studien mit interventionellen oder chirurgischen Verfahren ist es für Patienten im Behandlungsarm häufig, dass sie in den ersten 30 Tagen eine höhere Ereignisrate haben. Mehr gültige Informationen werden durch langfristige Ergebnisse bereitgestellt.
Alexander, ein Mitglied des ersten NIH-Lenkungsausschusses für diese Studie, erklärte:
"Angioplastie und Stenting-Verfahren sind bei der Behandlung von blockierten Herzarterien üblich geworden, aber die Stentimplantation im Gehirn ist schwieriger, da Hirnarterien empfindlicher sind als die des Herzens. Der Spannspan-Stent - in der Studie evaluiert - sollte flexibler sein beherbergen fragile Hirnarterien.
Dies ist die erste Studie, die die längerfristigen Patientenergebnisse mit intrakraniellen Stents genau untersucht hat. Erste Studien mit Koronararterien-Stenting und Carotis-Stenting waren ebenfalls nicht sehr erfolgreich. Da wir jedoch feststellen konnten, welche Patienten die besten Kandidaten für diese Behandlungen sind und sich die Technologie verbessert hat, sind sie sehr erfolgreich geworden. Ich glaube, das Gleiche gilt für die intrakraniale Stentimplantation. "

Alexander, Berater und Geräteprüfer für Stryker Neurovascular, Hersteller des Gateway-Ballon- und Spannspan-Stents, hat mehr als 500 intrakranielle Stentimplantationen durchgeführt und war an primären Tests des in der Untersuchung verwendeten Geräts, dem Gateway-Wingspin-System für intrakranielle Angioplastie und Stentimplantation, beteiligt . Alexander hat kein anderes finanzielles Interesse an der Firma.
Die Food and Drug Administration hat das Gerät genehmigt.
Der Artikel im New England Journal of Medicine befasst sich mit der Studie Stentting vs. Aggressive Medical Management zur Prävention von rezidivierenden Schlaganfällen bei intrakranieller Stenose (SAMMPRIS), die vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke, Teil des NIH, finanziert wird.
Geschrieben von Grace Rattue
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