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Psychische Probleme sind bei krankhaft fettleibigen Patienten und solchen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, weit verbreitet. Eine aktuelle Studie, die in JAMA Surgery veröffentlicht wurde, stellt fest, dass das Risiko für selbstverletzende Notfälle nach einer Operation gestiegen ist.


Eine sorgfältige Beratung wird empfohlen, um psychische Probleme im Zusammenhang mit Operationen zu vermeiden.

Morbide Adipositas hat in wohlhabenden Ländern epidemische Ausmaße erreicht; ungefähr 6% der Amerikaner sind krankhaft fettleibig. Wenn Diät-, Bewegungs- und Verhaltensberatung nicht erfolgreich sind, ist eine bariatrische Operation eine wirksame Behandlung, die innerhalb eines Jahres nach der Operation zu einer geschätzten Reduktion des Übergewichts um 60-80% führt.

Adipositaschirurgie arbeitet durch die Beschränkung der Magenkapazität, wie in Magenband, Verringerung der Absorptionsfläche, wie in Darm-Bypass, oder eine Kombination aus beidem. Frühere Reviews bestätigen die Sicherheit der bariatrischen Chirurgie mit durchschnittlichen chirurgischen Mortalitätsraten von weniger als 1%.

Psychische Probleme sind ein Anliegen

Psychische Probleme sind bei krankhaft fettleibigen Patienten und bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, häufig. Zu den Problemen gehören Substanzmissbrauch, schwere Depression und Essstörungen, die das Ergebnis und den Erfolg einer Operation beeinträchtigen können.

Schnelle Fakten über Fettleibigkeit
  • 34, 9% der Menschen sind in den USA übergewichtig
  • Die Kosten im Gesundheitswesen im Jahr 2008 betrugen 147 Milliarden US-Dollar
  • Frauen mit niedrigem Einkommen sind häufiger fettleibig.

Erfahren Sie mehr über Fettleibigkeit

Selbstverletzungsverhalten, einschließlich Suizidgedanken und Suizidversuche, sind bei Kandidaten für bariatrische Chirurgie häufig. Es ist jedoch unklar, ob diese Verhaltensweisen durch eine Operation gemildert oder verschlimmert werden.

Von 30 früheren Studien haben 28 den Schluss gezogen, dass das Suizidrisiko für Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, viermal höher ist als die allgemeine Populationsnorm. Die Tatsache, dass es bald nach der bariatrischen Operation passiert, legt einen kausalen Zusammenhang nahe.

In den meisten bariatrischen Versorgungsprogrammen in Nordamerika evaluieren und bereiten Psychiatrie-Fachleute Patienten durch klinische Interviews und den Bezug auf Symptom-Inventare auf maximalen Erfolg vor. Es fehlt jedoch ein Konsens hinsichtlich der Struktur, Inhalt und Einschlusskriterien für diese Bewertungen.

Dr. Junaid A. Bhatti und seine Kollegen vom Sunnybrook Research Institute in Ontario, Kanada, untersuchten 8.815 Erwachsene, um selbstverletzendes Verhalten vor und nach einer bariatrischen Operation zu vergleichen. Dabei wurden landesweite Gesundheitsregister verwendet.

Selbstverletzungsrisiko 50% höher nach der Operation

Follow-up für jeden Patienten war 3 Jahre vor der Operation und 3 Jahre nach. Die Forscher kategorisierten vier verschiedene Mechanismen von selbstschädigendem Verhalten: Medikamente, Alkohol, Vergiftungen durch giftige Chemikalien und physische Traumata.

Insgesamt 111 Patienten (1, 3%) hatten mindestens einen Selbstverletzungsnotfall vor oder nach der Operation. Insgesamt traten 62 selbstverletzende Ereignisse vor der Operation und 96 danach auf. Elf Menschen erlebten Notfälle in beiden Intervallen, 37 vor und 63 nach. Das Risiko von selbstverletzenden Notfällen stieg nach der Operation um ca. 50%.

Die Gesamtrate betrug im Durchschnitt etwa fünf Ereignisse pro Quartal vor der Operation und acht Ereignisse pro Quartal danach. Die meisten traten im 2. oder 3. Jahr nach der Operation auf.

Bei fast allen Vorfällen handelte es sich um Patienten mit einer psychischen Störung in der Vorgeschichte, insbesondere in den letzten 4 Jahren. Vorsätzliche Selbstvergiftung durch Medikamente war der häufigste Selbstmordversuch. Sechs Patienten hatten fünf oder mehr Notfälle während des Follow-up.

An den Veranstaltungen waren häufig Frauen, Menschen über 35 Jahre und Menschen in städtischen Gebieten beteiligt.

Frühere Gründe für die Assoziation zwischen bariatrischer Chirurgie und dem sich daraus ergebenden Risiko der Selbstverletzung sind: dauerhafte Veränderungen des Körperbildes, ernährungsbedingter Stress und unerfüllte Erwartungen in Bezug auf Gewichtsabnahme, was zu psychischen Problemen führen und zu Verhaltensweisen wie Essattacken führen kann, Substanzmissbrauch und selbstschädigendes Verhalten.

Änderungen im Alkoholmetabolismus könnten ebenso eine Rolle spielen, wie Veränderungen im Neurohormonalspiegel, die zu Depressionen, Sucht und Selbstmord führen könnten.

Die Forscher glauben, dass diese unerwünschten Ereignisse die Gesamtvorteile der bariatrischen Chirurgie untergraben, und sie fordern ein aktiveres Screening für das Selbstverletzungsrisiko bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie sowie eine engere Identifizierung gefährdeter Patienten.

Sie befürworten eine weitere Untersuchung der Gründe für das Selbstverletzungsverhalten nach bariatrischer Chirurgie und Möglichkeiten, diese Risiken zu reduzieren.

Dr. Amir A. Ghaferi und Carol Lindsay-Westphal, PhD, von der Ann Arbor Veterans Administration Healthcare System, MI, kommentieren:

"Die Studie von Bhatti und Kollegen unterstreicht die einzigartige Verletzlichkeit von Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, und zwingt uns, genau zu untersuchen, warum Suizidraten bei diesen Patienten mehr als viermal höher sind als in der Allgemeinbevölkerung. Bariatrische Chirurgie ist mehr als nur eine Operation ist Zeit, die wir als solche erkennen und behandeln. "

Medical News Today berichtete kürzlich, dass die Häufigkeit von Fettleibigkeit in den USA im Süden und Mittleren Westen am höchsten ist.

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