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Phase-II-Studien mit Avastin (Bevacizumab) zur Behandlung von aggressivem Hirntumor haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, sagte Genentech, die Hersteller des Medikaments, die ihre Ergebnisse auf dem 12. jährlichen wissenschaftlichen Treffen der Gesellschaft für Neuro-Onkologie präsentierten, das zwischen dem 15. stattfand und 18. November in Dallas, Texas.
Avastin (Bevacizumab) ist ein monoklonaler Antikörper, der das Wachstum von Tumoren hemmt, indem er die Produktion neuer Blutgefäße (Angiogenese) blockiert, die den Tumor versorgen würden. Das Medikament, das als "Blockbuster" -Krebsarzneimittel beschrieben wurde, war einer der ersten klinisch verfügbaren Angiogenesehemmer in den USA.
In einer randomisierten, multizentrischen Phase-II-Studie erhielt das Medikament allein oder mit Irinotecan-Chemotherapie ein ermutigendes sechsmonatiges progressionsfreies Überleben (PFS) und eine objektive Ansprechrate bei Patienten mit der häufigsten und aggressivsten Form von Gehirntumoren. rezidiviertes Glioblastoma multiforme (GBM).
Laut der American Cancer Society (ACS) überleben nur 3 Prozent der Patienten mit GBM länger als 5 Jahre, und diese Zahl hat sich in 25 Jahren nicht verändert. Die Gesellschaft schätzt, dass es 2007 in den USA 20.500 neue Fälle von Hirntumor und 12.740 Hirntumor-Todesfälle geben wird.
36 Prozent (31 von 85) Patienten, die nur mit Avastin behandelt wurden, und 51 Prozent (42 von 82), die mit Avastin in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt wurden, lebten ohne weitere Fortschritte innerhalb von sechs Monaten, berichtet Genentech. durch unabhängige radiologische Überprüfung bewertet ".
Genentech-Forscher sagten, dass sie keine neuen oder unerwarteten Sicherheitsereignisse im Zusammenhang mit Avastin beobachteten.
Dr. Timothy Cloughesy, leitender Forscher der Studie und Leiter des Neuro-Onkologie-Programms des Jonsson Comprehensive Cancer Center an der Universität von Kalifornien, Los Angeles (UCLA) sagte, dass:
"Historische Schätzungen deuten darauf hin, dass nur 15 Prozent der Patienten mit dieser aggressiven Art von Hirntumor leben, ohne dass ihr Krebs innerhalb von sechs Monaten fortschreitet."
"Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass nach sechs Monaten mehr Patienten ohne Krebs fortgeschritten waren, als Avastin als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie verabreicht wurde, als das, was wir normalerweise erwarten", fügte er hinzu.
In dieser offenen, multizentrischen, randomisierten, nicht-vergleichenden Phase-II-Studie studierten Cloughesy und Kollegen 167 Patienten mit GBM, deren Krebs rezidiviert war. Sie wurden randomisiert entweder einem Avastin allein oder Avastin mit Irinotecan Chemotherapie-Gruppe, und alle Patienten hatten zuvor Temozolimid erhalten. Die Behandlung wurde jede zweite Woche für bis zu zwei Jahre (104 Wochen) verabreicht.
Der Hauptergebnismaßstab war PFS, das als das "Fehlen eines jeden Ereignisses der Krebsprogression oder des Todes" definiert wurde. Die Forscher bewerteten auch Gesamtüberleben und Sicherheit.
Neben den 6-Monats-PFS-Raten von 36 und 51 Prozent nur bei Avastin und Avastin mit Chemotherapiegruppen zeigten die Ergebnisse auch, dass:

  • Vorläufige Schätzungen der Tumorantwort wurden bei 21 Prozent (18 von 85) der Patienten beobachtet, die nur mit Avastin behandelt wurden.

  • Die Zahl für Avastin mit Chemotherapie betrug 34 Prozent (28 von 82).

  • Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Avastin waren mit früheren Studien vergleichbar.

  • Die häufigsten schweren (Grad 3 oder höher) Toxizitäten in der Avastin-Gruppe waren: Hypertonie (8 Prozent) und Krampfanfälle (6 Prozent).

  • Die Zahl für die Avastin plus Chemotherapie-Gruppe waren: Krämpfe (13 Prozent) und Neutropenie (9 Prozent); Neutropenie ist ein Zustand, in dem eine geringe Anzahl von Neutrophilen, eine Art von weißen Blutkörperchen, vorhanden ist.

  • Interkraniale Blutungen (Grad 1 und Grad 3) traten bei 2 Teilnehmern der Avastin-Gruppe auf.

  • Ein Patient hatte eine Blutung vom Grad 4 in der Gruppe mit Avastin plus Chemotherapie.

  • Zwei Todesfälle standen im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen in der Avastin-Gruppe und einer in der Avastin-plus-Chemotherapie-Gruppe.
Bis jetzt sind die Ergebnisse besser ausgefallen als von den Forschern erwartet und haben das Unternehmen veranlasst, Anstrengungen zu unternehmen, um die Ergebnisse mit der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde (FDA) zu diskutieren und herauszufinden, was der nächste Schritt sein sollte, um das Medikament zu bekommen neue Gruppe von Patienten.
Die Studie läuft noch und endgültige Zahlen für die Sicherheit und andere Wirksamkeit Ergebnisse werden im Jahr 2008 verfügbar sein, sagten die Forscher.
Avastin wurde erstmals im Februar 2004 von der FDA zur Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom in Kombination mit einer Chemotherapie zugelassen. Seitdem wurde es für bestimmte Arten von Lungenkrebs zugelassen. Derzeit gibt es weltweit über 300 Studien, in denen das Potenzial des Medikaments zur Behandlung von mehr als 20 verschiedenen Tumorarten untersucht wird.
Klicken Sie hier für Informationen der FDA zu Avastin (Bevacizumab).
Geschrieben von: Catharine Paddock
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