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Laut einer Untersuchung in der JAMA- Ausgabe vom 7. Dezember schien die vorgeburtliche (vor der Geburt) Kortikosteroidtherapie bei Müttern, die ihre Säuglinge zwischen der 23. und 25. Schwangerschaftswoche auslieferten, die Kindersterblichkeitsrate oder neurologische Entwicklungsstörungen im Alter von 18 bis 22 Monaten zu senken.
Die Forscher erklären:

"Die aktuellen Leitlinien, die ursprünglich 1995 veröffentlicht wurden, empfehlen vorgeburtliche Kortikosteroide für Mütter mit vorzeitigen Wehen im Gestationsalter von 24 bis 34 Wochen, aber nicht vor 24 Wochen aufgrund von Datenmangel.Jedoch Säuglinge, die vor der 24. Schwangerschaftswoche geboren wurden, werden intensiv betreut. "

Waldemar A. Carlo, MD, von der Universität von Alabama in Birmingham, und Kollegen begannen, zu untersuchen, ob vorgeburtliche Kortikosteroid-Exposition bei extrem Frühgeborenen zu einer Verbesserung der Tod und neurologischen Entwicklungsstörungen bei 18 bis 22 Monaten führen. Die Untersuchung umfasste Daten von Säuglingen, die in 23 akademischen Perinatalzentren in den USA in der 22. bis 25. Schwangerschaftswoche zwischen Januar 1993 und Dezember 2009 mit einem Geburtsgewicht zwischen 401 Gramm (14.1 Unzen) und 1.000 Gramm (35.3 Unzen) geboren wurden 10.541). 7.808 (74, 1%) dieser Säuglinge wurden von Müttern geboren, die pränatale Kortikosteroide erhielten. 4.924 (86, 5%) der 5.691 Säuglinge, die zwischen 1993-2008 geboren wurden, die 18 bis 22 Monate überlebten, hatten neurologische Entwicklungsbewertungen.
Das Team fand heraus, dass die Todesrate oder neurologische Entwicklungsstörungen bei Säuglingen der 23., 24. und 25. Schwangerschaftswoche niedriger war, deren Mütter vorgeburtliche Kortikosteroide erhielten (83, 4%, 68, 4% und 52, 7%) als Kinder ohne Exposition (90, 5%, 80, 3%). und 67.9%) Bei Säuglingen, die in der 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden, war der Tod oder die neurologische Entwicklungsbeeinträchtigung jedoch vergleichbar (90.2% versus 93.1%).
Die Forscher schreiben:
"Wenn die Mütter vorgeburtliche Kortikosteroide erhalten hatten, traten die folgenden Ereignisse bei Säuglingen, die bei 23, 24 und in der 25. Schwangerschaftswoche geboren wurden, signifikant seltener auf: Tod um 18 bis 22 Monate; Krankenhaustod; Tod, intraventrikuläre Blutung oder periventrikuläre Leukomalazie [ein Typ einer Hirnverletzung] und Tod oder nekrotisierende Enterokolitis [ein Zustand, bei dem ein Teil des Gewebes im Darm zerstört ist].
Bei Säuglingen, die in der 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden, war das einzige Ergebnis, das signifikant seltener auftrat, der Tod oder eine nekrotisierende Enterokolitis (73, 5% bei Exposition gegenüber pränatalen Kortikosteroiden gegenüber 84, 5% ohne Exposition). "

Obwohl die Ermittler warnen:
"Obwohl sich das intakte Überleben mit der Verabreichung von pränatalen Steroiden in der gesamten Kohorte verdoppelt hat, blieb es relativ niedrig (36 Prozent)."

Die Forscher schließen daraus:
"Trotz ihres Potenzials, die Ergebnisse zu verbessern, steigt die Verabreichung von pränatalen Kortikosteroiden nicht im Gestationsalter um die Grenzen der Lebensfähigkeit und bleibt wesentlich niedriger als zu späteren Gestationsaltern. Kontrollierte Studien könnten durchgeführt werden, um den Nutzen von vorgeburtlichen Kortikosteroiden bei Verabreichung genau zu bestimmen früh, aber solche Studien werden schwierig durchzuführen sein. Die Einleitung von vorgeburtlichen Kortikosteroiden kann als in der 23. Schwangerschaftswoche begonnen angesehen werden und später, wenn der Säugling eine intensive Ursache erhalten wird, weil diese Therapie mit einer verringerten Mortalität und Morbidität verbunden ist.

Geschrieben von Grace Rattue
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