womenhealthsecret.com

Eine Studie veröffentlicht früh online und in einer bevorstehenden Ausgabe von The Lancet gefunden, dass der Schlaganfall Medikament Alteplase ist sicher und wirksam, auch wenn 1 bis 1, 5 Stunden nach dem konventionellen 3-stündigen Behandlungsfenster verabreicht. Prof. Nils Wahlgren (Karolinska Universitätskrankenhaus, Stockholm, Schweden) und Kollegen erinnern auch daran, dass das Medikament innerhalb von drei Stunden nach dem Schlaganfall sicher verabreicht werden kann.
Akuter ischämischer Schlaganfall ist ein Zustand, der durch einen ernsthaften Mangel an Blutversorgung des Gehirns gekennzeichnet ist. Es wird üblicherweise mit einem Medikament namens Alteplase behandelt, das die Thromben (Blutgerinnsel) löst, die den Schlaganfall verursacht haben. Gewöhnlich wird Alteplase innerhalb von drei Stunden nach dem Schlaganfall verabreicht, aber Prof. Wahlgren und seine Kollegen in der Studie zur sicheren Durchführung von Behandlungen in der Schlaganfall-internationalen Schlaganfall-Thrombolyse (SITS-ISTR) testeten die Ergebnisse von Patienten, die intravenöse Alteplase 3 bis 4, 5 Stunden danach erhielten Schlaganfall. Von der Gesamtstichprobe erhielten 664 Patienten das Medikament 3 bis 4, 5 Stunden nach Schlaganfall und 11 865 erhielten es innerhalb von drei Stunden.
Die Gruppe, die eine spätere Behandlung erhielt, erhielt im Durchschnitt 55 Minuten später als die Gruppe, die eine frühere Behandlung erhielt - bei 195 vs 140 Minuten. Darüber hinaus war die spätere Gruppe etwa drei Jahre jünger und hatte eine leicht geringere Schlaganfallschwere als innerhalb der 3-Stunden-Gruppe. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Ergebnismaße zwischen den beiden Gruppen ähnlich waren. Zum Beispiel betrug die Sterblichkeitsrate für die Gruppe von 3 bis 4, 5 Stunden 12, 7% im Vergleich zu 12, 2% für die Gruppe innerhalb von 3 Stunden. Die Gehirnerblutungsrate betrug 2, 2% und 1, 6% und die Anteile der Patienten, die unabhängig blieben, betrugen 58, 0% bzw. 56, 3%.
"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Rate von symptomatischen intrazerebralen Blutungen, Mortalität und Unabhängigkeit bei der 3-Monats-Nachuntersuchung in der klinischen Routine bei Patienten, bei denen die Behandlung zwischen 3 und 4, 5 Stunden begonnen wurde, und bei Patienten, die innerhalb von 3 Stunden nach ischämischem Schlaganfall behandelt wurden, ähnlich ist Beginn ", schreiben die Autoren. "Unsere Ergebnisse unterstützen diejenigen der Meta-Analyse, die einen potenziell längeren Zeitraum für die intravenöse [Verwendung von Alteplase] von 4, 5 Stunden nahelegen."
Dr. Georgios Tsivgoulis und Dr. Andrei Alexandrov vom Comprehensive Stroke Center der Universität Alabama im Birmingham Hospital in Birmingham, Alabama, USA, schreiben in einem begleitenden Editorial: "Die Verlängerung des Zeitrahmens der systemischen Thrombolyse scheint eine sichere Option für Patienten mit akutem Schlaganfall zu sein ... Wir freuen uns darauf, uns von starren Zeitrahmen zu einer auf Bildgebung basierenden Behandlung zu bewegen, die die Pathophysiologie des Gehirns und die Lebensfähigkeit des Gewebes beurteilen kann. "

Thrombolyse mit Alteplase 3-4, 5 h nach akutem ischämischen Schlaganfall (SITS-ISTR): eine BeobachtungsstudieNils Wahlgren, Niaz Ahmed, Antoni Dávalos, Werner Hacke, Mónica Millán, Keith Muir, Risto O Roine, Danilo Toni, Kennedy R Lees, für die SITS Ermittler
Der Lanzette (2008).
DOI: 10.1016 / S0140-6736 (08) 61339-2
Klicken Sie hier, um Zusammenfassung anzuzeigen
Geschrieben von: Peter M Crosta

Top