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Ein kleiner Teil der Krebspatienten, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten, kann eine akute myeloische Leukämie entwickeln - einen aggressiven Blutkrebs mit einer schlechten Prognose. Nun, eine neue Studie legt nahe, dass dies auf eine Ansammlung von altersbedingten Genmutationen in Blutzellen zurückzuführen ist, die der Behandlung widerstehen und sich dann mit einer beschleunigten Rate vermehren.


Im Gegensatz zu dem, was viele glauben, ist die Leukämie, die manchmal auf eine Krebsbehandlung folgt, nicht das Ergebnis einer Chemo- oder Strahlentherapie, sondern akkumulierter altersbedingter Mutationen in Zellen, die der Therapie widerstehen und sich dann schnell vermehren.

Der Befund stellt die herkömmliche Vorstellung in Frage, dass die therapiebedingte akute myeloische Leukämie (AML) eine direkte Folge der Krebsbehandlung ist.

Chemotherapie und Strahlentherapie bekämpfen Krebs, indem sie eine Flut von Genveränderungen verursachen, die sich in den Krebszellen ansammeln und so viel Chaos verursachen, dass sie sterben. Leider folgt für einen kleinen Teil der Patienten eine therapiebedingte AML.

In den USA gibt es jedes Jahr etwa 18.000 neue Fälle von AML, darunter 2.000 nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung. Auch bei aggressiver Behandlung ist die therapiebedingte AML fast immer tödlich.

Therapiebedingte AML entwickeln typischerweise 1-5 Jahre nach Chemotherapie oder Bestrahlung, und die Rate, mit der sie auftritt, hängt von dem Krebs ab, der behandelt wird. Zum Beispiel entwickeln 10% der Patienten mit Lymphomen, die nach der Chemotherapie rezidivieren, therapiebedingte AML. Aber im Fall von Brustkrebs entwickeln nur 0, 1% der Patienten eine therapiebedingte AML.

Jetzt, in einer neuen Studie in der Zeitschrift Natur veröffentlicht, fordern Forscher der medizinischen Fakultät der Universität Washington in St. Louis, MO, die Idee heraus, dass es die Krebsbehandlung selbst ist, die therapiebedingte AML verursacht.

Sie schlagen vor, dass die Ergebnisse zu neuen Wegen führen werden, um zu erforschen und vorherzusagen, welche Patienten gefährdet sind, therapiebedingte AML zu entwickeln und diese auch zu verhindern.

Der Aufbau von P53-Mutationen, gefolgt von einer Krebsbehandlung, führt zu AML

In ihrer Studie konzentrieren sich die Forscher auf ein bekanntes Krebsgen - P53. Sie finden, dass Mutationen zu diesem Gen in Blutstammzellen akkumulieren, wenn eine Person älter wird, Jahre bevor sie mit Krebs diagnostiziert werden.

P53 ist ein Tumorsuppressor-Gen - seine normale Funktion besteht darin, Zellen daran zu hindern, sich unkontrolliert zu teilen und die Integrität von Chromosomenstrukturen in Zellen zu erhalten. Aber wenn beide Kopien des Gens mutiert sind, kann Krebs folgen.

Wenn und wenn eine Person mit einer Anhäufung von P53-Mutationen in ihren Blutstammzellen Krebs entwickelt und dann eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhält, sind die mutierten Zellen resistenter gegen eine Behandlung und proliferieren schneller. Es ist diese Abfolge von Ereignissen, die zu AML führen kann, argumentieren die Autoren.

"Dies steht im Gegensatz zu dem, was Ärzte und Wissenschaftler seit langem als Tatsache akzeptiert haben", sagt Senior Autor Dr. Richard K. Wilson, Direktor des Genome Institute an der Washington University.

In einem Teil der Studie sequenzierte das Team die Genome von 22 therapiebedingten AML-Fällen und fand heraus, dass die genetischen Mutationen in den Leukämiezellen dieser Patienten in Anzahl und Typ ähnlich waren wie bei AML-Patienten, die keine Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten hatten Therapie - was darauf hindeutet, die Krebsbehandlung war nicht schuld.

In einem anderen Teil der Studie analysierten die Forscher Blutproben von 19 gesunden Menschen im Alter von 68 bis 89 Jahren ohne Krebs oder Chemotherapie in der Vorgeschichte. Zu ihrer Überraschung fanden sie, dass fast 50% von ihnen Mutationen in einer Kopie des P53-Gens hatten - was darauf hindeutet, dass diese mit dem Alter akkumulieren.

"Die meisten dieser Mutationen sind harmlos, weil sie nur eine Kopie des Gens betreffen", sagt Dr. Wilson.

Knochenmark hatte P53-Mutationen Jahre vor der Therapie AML entwickelt

Diese beiden Ergebnisse veranlassten das Team, weiter zu graben. Was geschah früher im Leben der Menschen? Was ist die genaue P53-Mutation, die Jahre später therapiebedingte AML verursacht?

Blutstammzellen werden im Knochenmark hergestellt. Die Forscher entnahmen und analysierten Knochenmarkproben von sieben Patienten mit therapiebedingter AML, deren Proben gesammelt und gelagert wurden, bevor sie 3 bis 6 Jahre später Blutkrebs entwickelten.

In vier der sieben Proben fand das Team sehr niedrige spezifische P53-Mutationen. Es ist möglich, dass diese P53-Mutationen in den anderen drei Proben vorhanden waren, aber auf Niveaus, die zu niedrig waren, um festzustellen, sagen die Forscher.

Eine andere Möglichkeit ist jedoch, dass andere altersbedingte Mutationen eine Rolle bei der Auslösung einer therapiebedingten AML gespielt haben könnten. Das Team führt bereits Nachuntersuchungen durch, um nach anderen altersbedingten Mutationen zu suchen.

Und schließlich zeigten die Forscher mit Mäusen, dass die Chemotherapie dazu führt, dass sich Blutstammzellen mit P53-Mutationen schneller teilen - aber das ist bei Blutstammzellen ohne P53-Mutationen nicht passiert.

Im September dieses Jahres erfuhr Medical News Today von einer weiteren Studie, bei der Forscher ein genetisches Netzwerk entdeckten, das AML und seine Vorläuferkrankheit - das myelodysplastische Syndrom - antreibt und so den Weg für neue Behandlungsstrategien ebnet.

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