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Eine Studie eines internationalen Forscherteams ergab, dass ein experimentelles Medikament, das Blutgefäße stoppt, die die Bildung von Tumoren fördern, bei einer kleinen Anzahl von Patienten das Fortschreiten von fortgeschrittenem Schilddrüsenkrebs, der sich auf andere Stellen ausgebreitet hat, verlangsamen kann.
Die Studie wurde von Forschern des MD Anderson Cancer Center der University of Texas und Kollegen in 10 anderen Ländern erstellt und wird in der heutigen Online-Ausgabe des New England Journal of Medicine veröffentlicht .
Es gibt nur wenige Behandlungsoptionen für Patienten mit fortgeschrittenem metastasierendem Schilddrüsenkrebs (wo es begonnen hat, sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten), und die Prognose ist im Allgemeinen schlecht. Schilddrüsenkrebs wird jedoch durch ein Protein namens VEGF (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) unterstützt, das Blutgefäßen hilft, die den Krebstumor ernähren. Daher wollten die Forscher herausfinden, ob ein neues Medikament, das VEGF blockiert, dabei helfen könnte, Tumore zu verlangsamen Schilddrüsenkrebs.
Leitender Autor Dr. Steven I Sherman, Vorsitzender und Professor für MD Anderson's Abteilung für endokrine Neoplasien und hormonelle Störungen, erklärte die Notwendigkeit, wirksame Behandlungen für fortgeschrittenen Schilddrüsenkrebs zu finden:
"Es gibt keine standardisierte akzeptierte Chemotherapie für fortgeschrittenen metastasierten differenzierten Schilddrüsenkrebs, und die Ansprechrate betrug typischerweise 25 Prozent oder weniger."
"Die meisten Patienten werden nicht mit einer systemischen Chemotherapie behandelt, da der begrenzte Nutzen die Nebenwirkungen nur selten rechtfertigt. Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs ist ein völlig unerfüllter Bedarf", fügte er hinzu.
Daher entschieden Sherman und Kollegen, zu untersuchen, ob ein neuer VEGF-Inhibitor namens Motesanib-Diphosphat (AMG 706) wirksam sein könnte.
Sie behandelten 93 Patienten mit progressivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasierendem, radiojodresistentem, differenziertem Schilddrüsenkrebs mit einer täglichen oralen Dosis von 125 mg Motesanibdiphosphat und arrangierten eine unabhängige radiographische Überwachung der Tumorprogression.
Die Patienten nahmen das Medikament für 48 Wochen oder bis die Nebenwirkungen inakzeptabel wurden oder die Krankheit fortschreitet.
Die Forscher maßen die Dauer der Reaktion, das progressionsfreie Überleben, die Arzneimittelsicherheit und Veränderungen der Blutspiegel des Tumormarkers Thyroglobulin.
Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • 49 Prozent der 93 Patienten hatten eine positive Reaktion.

  • 14 Prozent dieser Gruppe erlebten eine Tumorschrumpfung.

  • 67 Prozent der Patienten erreichten einen stabilen Krankheitszustand.

  • Der stabile Zustand wurde für 24 Wochen oder mehr bei 35 Prozent der Patienten aufrechterhalten.

  • 8 Prozent der Patienten hatten eine progressive Erkrankung als beste Antwort.

  • Das mediane progressionsfreie Überleben wurde auf 40 Wochen geschätzt.

  • Von 75 Patienten, deren Blut-Thyroglobulin-Spiegel analysiert worden war, hatten 81 Prozent während der Behandlung niedrigere Werte als zu Studienbeginn.

  • 25 der Patienten unterzogen sich einer genetischen Analyse, die zeigte, dass diejenigen, die eine spezifische Mutation, bekannt als BRAF V600E, in ihren Tumoren hatten, eine bessere Reaktion auf das experimentelle Medikament hatten als die Patienten ohne dieses.

  • Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse waren Durchfall (bei 59 Prozent der Patienten), Hypertonie (56 Prozent), Müdigkeit (46 Prozent) und Gewichtsverlust (40 Prozent).

Die Autoren folgerten, dass:
"Motesanib-Diphosphat kann bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, differenziertem Schilddrüsenkrebs, der progressiv ist, Teilreaktionen auslösen."
Sherman sagte, dass mehr Forschung zu den genetischen Befunden nötig sei, aber diese ersten Ergebnisse waren ein guter Anfang.
"Die Feststellung, dass Patienten, deren Tumoren eine bestimmte Mutation aufweisen, mit größerer Wahrscheinlichkeit auf das Medikament ansprechen, ist ein Beispiel dafür, wo wir unsere Forschung vorantreiben möchten", sagte Sherman.
"Dies ist der erste der verschiedenen Schilddrüsenkrebs-Studien, um spezifische Mutationen zu identifizieren, die uns erlauben könnten, die Therapie zu individualisieren oder zu personalisieren", fügte er hinzu.
Die meisten Patienten mit papillären oder follikulären Schilddrüsenkarzinomen sterben nicht an ihrem Zustand. Diese können durch eine Operation entfernt werden und sprechen normalerweise gut auf radioaktives Jod und lebenslange Schilddrüsenhormontherapie an.
Aber bei 15 Prozent der Patienten werden die Tumore metastatisch, und der Krebs breitet sich normalerweise in die Lunge aus. Ein kleiner Teil dieser Patienten spricht auf Behandlung mit radioaktivem Jod an und überlebt viele Jahre, andere wiederum haben eine viel schlechtere Prognose; weniger als 15 Prozent leben mehr als 10 Jahre.
"Motesanib Diphosphat in Progressive Differentiated Thyroid Cancer."
Sherman, Steven I., Wirth, Lori J., Droz, Jean-Pierre, Hofmann, Michael, Bastholt, Lars, Martins, Renato G., Licitra, Lisa, Eschenberg, Michael J., Sun, Yu-Nien, Juan, Todd, Stepan, Daniel E., Schlumberger, Martin J., die Motesanib Schilddrüsenkrebs-Studiengruppe.
N Engl J Med 2008 359: 31-42.
Band 359: 31-42, 3. Juli 2008, Nummer 1
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Quelle: Journal Zusammenfassung, NEJM Pressemitteilung.
Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD
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