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Ein Artikel veröffentlicht Online First in der Lancet Onkologie berichtet, dass Bevacizumab zusätzlich zur kombinierten Chemotherapie Regime von Gemcitabin und Oxaliplatin (GEMOX-B) gegeben wird gut vertragen. Darüber hinaus zeigt es vielversprechende Antitumoraktivität bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom. Der Artikel untersucht die Überlebensrate und die Tumorantwort, die im Vergleich zu früheren Studien bei mit GEMOX allein behandelten Patienten günstig sind. Weitere Untersuchungen in randomisierten Studien sind erforderlich.
Bei Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom ist die systemische Chemotherapie die Standardbehandlung. Allerdings sind verbesserte Therapien erforderlich, da die Prognose für diese Patienten schlecht bleibt. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine kombinierte Chemotherapie von Gemcitabin und Oxaliplatin (GEMOX) das Fortschreiten der Krankheit verzögert. Es hat auch eine akzeptable Toxizität bei Patienten mit Gallengangskarzinomen. Darüber hinaus hat sich Bevacizumab (ein Angiogenese-Hemmer) bei der Behandlung verschiedener Krebsarten, einschließlich Kolorektal-, Brust- und Lungenkrebs, als vorteilhaft erwiesen. Das Medikament könnte auch die Chemotherapie bei Patienten mit Gallengangskarzinomen verbessern, indem es das Wachstum von Tumoren verlangsamt und die Chemotherapie verbessert.
Andrew X Zhu vom Massachusetts General Hospital Cancer Center, Boston, USA und Kollegen führte eine Phase-2-Studie durch. Sie untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von GEMOX-B bei Patienten mit Gallengangskarzinomen. Die Forscher untersuchten auch das Potenzial von Veränderungen bei Ganzkörper-PET-Scans als einen früh voraussagenden Marker für das klinische Ergebnis. Dies würde helfen herauszufinden, welche Patienten am wahrscheinlichsten von der Behandlung profitieren.
Insgesamt 35 Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskarzinom erhielten alle drei Medikamente intravenös. Die Behandlung war Bevacizumab 10 mg / kg, gefolgt von Gemcitabin 1000 mg / m² und Oxaliplatin 85 mg / m² an den Tagen eins und fünfzehn alle 28 Tage. Zu Beginn der Studie und am Ende des zweiten Therapiezyklus wurden Ganzkörper-PET-Scans durchgeführt. Die Behandlung wurde fortgesetzt, bis eine inakzeptable Toxizität, Krankheitsprogression oder Patientenverweigerung vorlagen.
Die Ergebnisse zeigten, dass GEMOX-B eine gute Tumorreaktion hatte. Es gab eine Gesamtansprechrate von 40 Prozent mit 14 Patienten mit bestätigten Teilantworten. Bei weiteren zehn Patienten wurde eine stabile Erkrankung beobachtet (29 Prozent). Im Allgemeinen betrug das Überleben 12, 7 Monate und das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 7 Monate. Allerdings lag das PFS nach 6 Monaten bei 63 Prozent. Dieser Prozentsatz lag unter der Zielquote.
GEMOX-B-Therapie wurde im Allgemeinen gut vertragen. In allen Kategorien überstiegen die Toxizitäten der Grade 3 bis 4 20 Prozent nicht. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Müdigkeit, gastrointestinale Ereignisse, periphere Neuropathie, Bluthochdruck und Neutropenie, eine anomal niedrige Anzahl von weißen Blutkörperchen.
Signifikanterweise waren Ganzkörper-PET-Scans bei Patienten mit Gallengangskarzinomen sehr empfindlich. Darüber hinaus zeigten sie vielversprechende Ergebnisse für die Überwachung der Reaktion auf die Behandlung. PET-Scans zeigten eine signifikante Abnahme des mittleren maximalen standardisierten Aufnahmewertes (SUVmax) von 18-Fluorodeoxyglucose innerhalb von Läsionen nach zwei Behandlungszyklen. Diese Veränderungen waren bei Patienten mit partieller Remission und stabiler Erkrankung stärker ausgeprägt als bei Patienten mit progressiver Erkrankung. Die Veränderung der SUVmax nach der Behandlung erwies sich als signifikanter Prädiktor für PFS und Gesamtüberleben.
Abschließend schreiben die Autoren, dass diese Ergebnisse zu den folgenden beitragen: "Zunehmende Daten unterstützen die Kombination von molekular zielgerichteten Agenten mit Chemotherapie zur weiteren Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Patienten mit Gallengangskarzinomen."
"Wirksamkeit und Sicherheit von Gemcitabin, Oxaliplatin und Bevacizumab bei fortgeschrittenen Gallengangskarzinomen und Korrelation der Veränderungen von 18-Fluordeoxyglukose-PET mit klinischem Ergebnis: eine Phase-2-Studie"
Andrew Ashley, Jeffrey A Meyerhardt, Lawrence S Blaszkowsky, Avinash R. Kambadakone, Alona Muzikansky, Hui Zheng, Jeffrey W. Clark, Thomas A. Abrams, Jennifer A. Chan, Peter C. Enzinger, Pankaj Bhargava, Eunice L Kwak, Jill N Allen, Sanjay R Jain, Keith Stuart, Kerry Horgan, Susan Sheehan, Charles S Fuchs, David P Ryan, Dushyant V Sahani
DOI: 10.1016 / S1470-2045 (09) 70333-X
Die Lanzette Onkologie
Geschrieben von Stephanie Brunner (BA)

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