womenhealthsecret.com

Ein Artikel, der in der aktuellen Ausgabe von The Lancet veröffentlicht wurde, berichtet, dass die Hinzufügung von MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) zu herkömmlichen Dreifachbewertungstechniken zur Diagnose von Brustkrebs keine Auswirkung auf die Wiederholungsrate hat.
Dreifach-Assessment ist die Kombination von drei Arten der Beurteilung: klinische Untersuchung, Bildgebung der Brust (durch Röntgen-Mammographie und / oder Ultraschall) und pathologische Beurteilung der "Knoten" (entweder durch Feinnadelaspirationszytologie oder Kernbiopsie).
Etwa 20 Prozent der Frauen werden wegen "erneuter Operation" zur Operation zurückkehren, da ihr Tumor nicht vollständig entfernt wurde. Die Hoffnung der COMICE-Studie war, dass durch eine bessere Abgrenzung des Tumors die "Re-Operation" -Rate minimiert werden würde. Obwohl die MRT den Tumor besser abgegrenzt hat als andere bildgebende Verfahren, wurde dies nicht in eine bessere Operation übersetzt. Der Artikel ist die Arbeit von Professor Lindsay Turnbull, University of Hull und Hull Royal Infirmary, UK, und Kollegen.
45 britische Zentren wurden in diese randomisierte kontrollierte Studie eingeschlossen. Insgesamt wurden 1.623 Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter rekrutiert. Sie alle hatten bioptisch nachgewiesenen primären Brustkrebs und waren für eine Operation geplant, um ihre Tumoren nach dreifacher Beurteilung zu entfernen. Zufällig wurden insgesamt 816 Patienten MRT und 807 ohne weitere Bildgebung erhalten. Der primäre Endpunkt war der Anteil der Patienten, die sich innerhalb von sechs Monaten nach der Randomisierung einer erneuten Operation oder einer weiteren Mastektomie unterziehen mussten, oder eine pathologisch vermeidbare Mastektomie bei der ersten Operation.
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die MRT-Aufnahme bei der konventionellen Dreifachbestimmung nicht signifikant mit einer reduzierten Wiederholungsrate assoziiert war:
• Neunzehn Prozent (153) mussten in der MRT-Gruppe erneut operiert werden.
• Neunzehn Prozent (156) müssen in der Gruppe ohne MRT erneut operiert werden.
Die Forscher erklären: "In der Analyse fanden wir 12 Monate nach der ersten Operation keinen Unterschied in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zwischen den Gruppen. In Bezug auf die Gesamtkosten deuten die Ergebnisse jedoch auf einen Unterschied zwischen den beiden Studiengruppen mit der MRT-Gruppe hin Obwohl die Differenz statistisch nicht signifikant war, kosteten wir mehr als die Gruppe ohne MRT, und angesichts der ähnlichen klinischen und gesundheitsbezogenen Ergebnisse der Lebensqualität von Patienten in beiden Gruppen kommen wir zu dem Schluss, dass der Zusatz von MRT zur herkömmlichen dreifachen Beurteilung möglich wäre Dies führt zu einer zusätzlichen Nutzung von Ressourcen in der ersten Operationsphase, mit nur geringen oder keinen Vorteilen für die Einsparung von Ressourcen oder Gesundheitsergebnissen und die zusätzliche Belastung der Patienten für zusätzliche Krankenhausbesuche. "
Sie schreiben abschließend: "Unsere Ergebnisse haben wichtige Implikationen für die routinemäßige klinische Praxis für die angemessene Nutzung von Gesundheitsressourcen und die Belastung der Patienten für Gesundheitsdienste. MRT ist ein teures Verfahren. Weil die chirurgische Verwendung von MRI-Daten zur direkten lokalen Exzision ähnlich ist Wir sind der Überzeugung, dass unsere Ergebnisse für alle Anbieter im Gesundheitswesen verallgemeinerbar sind und zeigen, dass MRT in dieser Patientenpopulation in Bezug auf die Verringerung der Reoperationsraten nicht erforderlich ist. "
Dr. Elizabeth A. Morris, Sloan-Kettering Cancer Center und Weill Cornell Medical College, New York, USA, kommentierten dazu: "Es ist zu früh, um auf die präoperative MRT der Brust vollständig zu verzichten. Wichtig ist, COMICE hat gezeigt, dass präoperative Brust-MRT möglicherweise nicht für alle Frauen und die routinemäßige Brust-MRT bei der Beurteilung von Brustkrebs im Frühstadium, wie sie von den Teilnehmern dieser Studie durchgeführt wird, verringert die Reoperationsraten nicht. "
"Vergleichende Wirksamkeit der MRT bei Brustkrebs (COMICE) Studie: eine randomisierte kontrollierte Studie"
Lindsay Turnbull, Sarah Braun, Ian Harvey, Catherine Olivier, Phil Drew, Vicky Napp, Andrew Hanby, Julia Brown
Lancet 2010; 375: 563-71
Die Lanzette
Geschrieben von Stephanie Brunner (BA)

Top